„Fachexperte Wunde“

 „Fachexperte Wunde“

In der Woche vom 9.11. – 13.11.2020 fand in unseren Räumlichkeiten die erste Weiterbildung „Fachexperte Wunde“ statt.

Die Teilnehmer des Basiskurses erlangten in dieser Woche signifikantes Wissen zum modernen Wundmanagement und sind nach Abschluss des Kurses gut gewappnet für die Versorgung Ihrer Patienten mit chronischen, traumatischen und palliativen Wunden.

FachexperteWunde_Verband

Hier wurden theoretische und praktische Lerninhalte rund um die Wundversorgung vermittelt. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Diagnose, Therapie sowie die Prophylaxe des Dekubitus, des Diabetischen Fußsyndroms und des Ulcus cruris gelegt. Selbstverständlich wurde auch Basiswissen in Schnitttechniken, Hygiene und zu weiterführenden Maßnahmen vermittelt. Abgerundet durch möglichst viele praktische Übungen und Anschauungen erlangten die Teilnehmer nach bestandener Prüfung das Zertifikat „Fachexperte Wunde“.

Aufgrund der aktuellen Lage und der pandemiebedingten Einschränkungen konnte nur eine reduzierte Anzahl von Kursteilnehmern angenommen werden.

Dank unseres speziell organisierten Hygienekonzeptes konnten sich die Teilnehmer sowie die drei Dozenten sicher fühlen und die Woche mit positiven Ergebnissen abschließen.

Alle Teilnehmer konnten am letzten Tag der Weiterbildung ihr Zertifikat in den Händen halten und können jetzt in ihrer jeweiligen Einrichtung als pflegerischer Fachexperte auftreten. Das Anlegen einer Wunddokumentation und die Erstversorgung einer Wunde stehen hier im Vordergrund. Der pflegerische Fachexperte bildet das Bindeglied zwischen dem Pflegefachpersonal und der Wundmanagerin. Somit steht einer kompetenten Versorgung der Wundpatienten nichts mehr im Weg.

Gerne begrüßen wir Sie zu unseren nächsten Fachkurswochen sowie zu den Rezertifizierungstagen. Diese finden an folgenden Terminen statt:

07.06.-11.06.2021

08.11.-12.11.2021

Rezertifizierungstag im Mai: 28.05.2021 von 12 bis 18 Uhr

Rezertifizierungstag im November: 03.11.2021 von 12 bis 18 Uhr

Die Anmeldung finden sie hier.

Schreibe einen Kommentar